Gymnastik und Bewegung beim TSV Ippener.

Tai Chi

Tai Chi Chuan im Yang-Stil und meditative Energiearbeit

Tai Chi Chuan ist eine chinesische Bewegungskunst, deren meditativer, fließender und gelassener Ablauf zu mehr Wohlbefinden, Entspannung und Körperwahrnehmung verhilft. Die körpereigenen Energien werden entwickelt und gestärkt. Geübt werden innere und äußere Entspannung, natürliche Atmung und klare Aufmerksamkeit auf die eigene Mitte. Tai Chi Chuan verbindet Körper, Geist und Seele, reguliert die Atmung, stärkt Herz, Kreislauf und das Nervensystem. Die Unterrichtsstunden beinhalten die kurze Form nach Cheng Man-Ching, sowie Gesundheitsübungen aus dem Qigong.

Dozentin: Karin Hohnholz, Tel.: 04224 / 1211

Montags von 18:00 – 19:00 Uhr

Mittwochs von 19:00 – 20:00 Uhr

Mittwochs um 18:30 Uhr am DGH in Groß Ippener.

Letzter Termin für 2022 ist der 26.10.

Nach kurzem Aufwärmen wird schon der Puls geprüft und dann geht es mit sportlichen Schritten durch die Umgebung.
Eine Dehnungsphase zwecks Vorbeugung gegen Muskelkater beendet
jede Übungsphase.

Kommen Sie gerne in unsere Walkingruppe.

Informationen und Leitung: Michaela Lehmkuhl, Tel.:0174/2952718

Yoga

Unser Yoga-Kurs wird jede Woche von den erfahrenen Trainerinnen Renate Meyer-Trillhase und Lena Panning durchgeführt. Dabei wechseln sich die beiden ab und bieten den Teilnehmern abwechslungsreiche Stunden voller Entspannung und Körperarbeit.

Yoga ist eine wunderbare Möglichkeit, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Die verschiedenen Asanas, Atemübungen und Meditationen helfen dabei, Stress abzubauen, die Konzentration zu verbessern und die eigene Körperwahrnehmung zu schärfen.

Unser Yoga-Kurs eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Renate und Lena gestalten jede Stunde so, dass sie auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer abgestimmt ist. Dabei legen sie besonderen Wert auf eine korrekte Ausführung der Asanas, um Verletzungen zu vermeiden und den größtmöglichen Nutzen aus der Praxis zu ziehen.

Der Yoga-Kurs findet jeden Donnerstag um 18:30 in unserer Sporthalle statt.

Wir freuen uns darauf, dich in unserem Yoga-Kurs begrüßen zu dürfen und wünschen dir viel Freude und Entspannung beim Praktizieren. Bei Fragen stehen dir Renate und Lena gerne zur Verfügung.

Gymnastik für Jung und Alt

Wir haben zwei Gymnastikgruppen:

Die erste Gruppe, in der wir mit der etwas älteren Generation primär Übungen auf dem Stuhl durchführen, sowie eine zweite Gruppe in der leichte Gymnastikübungen gemacht werden.

In beiden Gruppen wird verstärkt auf die Konzentration und Koordination geachtet, sowie auch auf das Gleichgewicht. Abgerundet durch verschiedene Spiele und Übungen. Auch die Beweglichkeit kommt natürlich nicht zu kurz: Es werden viele Dehnübungen durchgeführt, mit Geräten bzw Hilfsmitteln wie Thera-Band, Rodondo-Bällen, Stäben und Gymnastikbällen. Übungen, die die Älteren auf dem Stuhl im Stand machen, werden in der zweiten Gruppe auf der Matte am Boden ausgeübt. Natürlich kommt die Entspannung nicht zu kurz, deshalb gibt es häufig am Schluss noch eine kurze „Geschichte” zum Entspannen, verbunden mit progressiver Muskelentspannung.

Dienstags von 18.00 Uhr – 20.00 Uhr in der Halle im DGH

Er-und-Sie Gruppe

Liebe Sportbegeisterte,

Sie suchen nach einer aktiven und motivierten Sportgruppe, in der Sie Ihre Fitness verbessern und gleichzeitig Spaß haben können? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Die Er & Sie – Gruppe lädt Sie herzlich ein, sich unserem Team anzuschließen.

Unsere Gruppe besteht derzeit aus 11 engagierten Mitgliedern im Alter zwischen Mitte 30 und Ende 60. Jeden Mittwoch treffen wir uns um 19:00 Uhr, um gemeinsam zu trainieren und uns sportlich zu betätigen. Die Trainingseinheiten finden je nach Wetterlage entweder auf dem Beachvolleyballfeld oder in der Sporthalle statt.

In der ersten Stunde legen wir den Schwerpunkt auf Gymnastikübungen, die darauf abzielen, Ihre Beine, Ihren Po und Ihren Körperbau zu stärken. Hierbei arbeiten wir an Kraft, Ausdauer und Koordination, um Ihre körperliche Fitness zu steigern. In der zweiten Stunde steht dann das Volleyballspiel im Mittelpunkt. Bei gutem Wetter spielen wir draußen auf dem Volleyballplatz, während wir bei schlechtem Wetter in die Sporthalle ausweichen.

Unser Ziel ist es, eine harmonische Gemeinschaft zu schaffen, in der wir uns gegenseitig motivieren und unterstützen. Unabhängig von Ihrem sportlichen Niveau oder Ihrer Erfahrung sind Sie herzlich willkommen. Unser Fokus liegt auf Spaß am Sport und gemeinsamen Aktivitäten.

Falls Sie Interesse haben, Teil unserer Gruppe zu werden, können Sie gerne unverbindlich zu einer Schnupperstunde vorbeikommen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, um weitere Informationen zu erhalten und einen Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam sportliche Erfolge zu feiern!

Sportliche Grüße,

Die Er & Sie – Gruppe