Der Sportverein TSV Ippener hat Grund zur Freude und möchte sich im Namen der Vorständin Nicole Pleus und dem Projektverantwortlichen Dieter Märtens herzlich bei der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bedanken. Dank einer großzügigen Förderung aus den Mitteln der NKI konnte der Verein eine neue LED-Flutlichtanlage installieren, die nicht nur den Spielfeldern des Vereins zu neuem Glanz verhilft, sondern auch erhebliche Vorteile für die Umwelt und den Verein selbst mit sich bringt.

Die LED-Flutlichtanlage bietet eine hohe Energieeffizienz und ermöglicht es dem TSV Ippener, seine Stromkosten erheblich zu senken. Die Einsparung von ca. 76 Prozent bedeutet nicht nur eine erhebliche Menge an eingesparter Energie, sondern auch eine spürbare Reduzierung der Stromrechnung. Die finanziellen Mittel, die durch diese Einsparungen freigesetzt werden, können nun für andere wichtige Bereiche des Vereins verwendet werden, wie beispielsweise die Förderung des Nachwuchssports oder die Instandhaltung der Sportanlagen.

Ein weiterer großer Vorteil der Umrüstung auf LED-Flutlicht liegt in der erheblichen CO2-Einsparung. Durch den geringeren Energieverbrauch der LED-Beleuchtung reduziert der TSV Ippener seinen CO2-Ausstoß deutlich. Im Vergleich zur alten Flutlichtanlage führt die neue LED-Technologie zu einer jährlichen Einsparung von mehreren Tonnen CO2-Emissionen. Diese Maßnahme trägt aktiv zum Klimaschutz bei und unterstützt das Ziel einer nachhaltigen Zukunft für kommende Generationen.

Darüber hinaus punktet das neue LED-Flutlicht mit einer deutlich längeren Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Beleuchtungssystemen. Die LEDs haben eine viel längere Betriebsdauer, was zu einer erheblichen Reduzierung der Wartungskosten führt. Dies bedeutet, dass der TSV Ippener langfristig von niedrigeren Instandhaltungs- und Austauschkosten profitieren wird, was den Verein nachhaltig unterstützt.

Neben den ökonomischen und ökologischen Vorteilen bietet die LED-Flutlichtanlage auch eine verbesserte Beleuchtungsqualität. Das Licht der LEDs ist heller, gleichmäßiger und verfügt über eine bessere Farbwiedergabe im Vergleich zu herkömmlichen Beleuchtungssystemen. Dies führt zu einer besseren Sichtbarkeit auf dem Spielfeld, was nicht nur den Spielern zugutekommt, sondern auch den Zuschauern ein angenehmeres Sporterlebnis bietet.

Die Umrüstung auf LED-Flutlicht ist somit ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Energieeffizienz für den TSV Ippener. Dank der Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz konnte der Verein diese wichtige Maßnahme umsetzen. Der TSV Ippener möchte sich daher nochmals herzlich bei der NKI und dem BMWK für ihre Unterstützung bedanken und ist stolz darauf, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, während gleichzeitig die Vorteile für den Verein selbst spürbar sind.

Mit der neuen LED-Flutlichtanlage blickt der TSV Ippener optimistisch in die Zukunft und freut sich darauf, weiterhin ein aktives und nachhaltiges Mitglied der Gemeinschaft zu sein.